Jugendleitercard - Juleica

Hier findet ihr die Informationen zur Juleica-Ausbildung, Termine findet ihr hier.

In unserem Dekanat gibt es 2 mögliche Kursformen:

Der Regionale Kurs findet statt, wenn mindestens 12 Teilnehmer aus einer Gemeinde oder Region sich finden.
Zusammen schauen wir dann, wie der Kurs zeitlich verläuft. D.h. dass in max 1/2 Jahr in Abend- und Samstagsterminen und evtl. einem Wochenende alle den Kurs absolvieren können.
Es kann aber auch ein Wochenkurs werden, wenn wir ein geeignetes Zeitfenster finden.
Dann brauchen die Absolventen nur noch einen Erste-Hilfe-Kurs und das Kindeswohlseminar.

Daneben gibt es mindestens ein mal im Jahr einen Wochenkurs. Dieser Wochenkurs findet in Kooperation mit verschiedenen anderen Dekanaten statt. Durch die größere Teilnehmergruppe entsteht eine besondere Atmosphäre und durch das große Team können viel mehr Workshops angeboten werden.

Kosten:
Wir haben folgende Preise fest gelegt:
Halbtagesveranstaltungen oder Abendveranstaltungen: 5,- € (z.B. Kindeswohl, Rechtsabend)
Tagesveranstaltungen : 10,- € (z.B. Klettern)
Wochenendveranstaltungen: 30,- €
verlängertes Wochenende: 45,- €
Juleica-Grundkurs: 60,- € (egal ob regional oder eine Woche mit Übernachtung und Essen)

Das Dekanat trägt einen entscheidenden Teil der Kosten mit, so dass den Gemeinden bzw. Ehrenamtlichen nicht hohe Kosten entstehen.
Wir empfehlen, dass die Gemeinden mindestens die Hälfte der Kosten übernehmen.
Jedoch sollte die Kostenübernahme erst nach dem Kurs erfolgen.
Falls es wirklich zu gravierenden Finanzengpässen kommen sollte, kann mit mir Kontakt aufgenommen werden!

Bei Fragen wendet euch bitte an Peter Bergmann.