Jugendkirchentag

Jugendliche aus Kassel werden Jugendkirchentagsband 2018

Die fünf Musiker von Beatween aus Kassel haben sich in die Herzen der Jury gesungen.

Der Bandcontest des Jugendkirchentag ist entschieden: Die Band Beatween aus Kassel hat die Jury überzeugt. Damit haben die good days und nights ihre diesjährige Hymne gefunden.

Der Jugendkirchentag der EKHN hat seine Hymne für das Jahr 2018 gefunden. Das Lied Königskind stammt aus der Feder der Band Beatween aus Kassel. „Wir freuen uns Mega!“, sagt Schlagzeuger Tobias Haack. „Als der Anruf kam, saß ich mit meinen Bandkollegen gerade im selben Kurs an der Uni.“ Die fünf Musiker im Alter zwischen 22 und 23 Jahren begeisterten die Jury mit ihrer Botschaft.

In Königskind wird klar, „wie sehr wir alle manchmal davon geprägt sind, was Andere von uns denken. Wir lassen uns auf das reduzieren, was unser Umfeld oberflächlich wahrnimmt“, beschreibt die Band den Song. Im Refrain des Liedes wird jedoch klar, „Gott liebt uns so wie wir sind: ‚Herr, doch Du baust mich wieder auf. Deine Liebe geht über all das hinaus und vor dir darf ich so sein wie ich bin, denn du nennst mich dein Königskind‘.“

Mit ihrem Mutmach-Song treffen Sie den Zeitgeist des Jugendkirchentags. Denn das Übermotto in diesem Jahr lautet „Weil ich Mensch bin...mit Emotionen, mit Sehnsüchten und Wünschen, auf meinem Weg, mit Verantwortung, mit Glauben.“

Coaching, Studioaufnahme und Liveauftritte

Beatween hat ein professionelles Coaching mit dem Bandbeauftragten der EKHN Wolfgang Diehl und einen Tag im Tonstudio Sound&More aus Darmstadt sowie mehrere Auftritte auf dem Jugendkirchentag gewonnen. Sie begleiten die Eröffnungs- und Abschlussgottesdienste im großen Festzelt an der Lahn, spielen freitags auf der Marktplatzbühne und sind samstagabends Vorband von Normal ist Anders, die 2014 den Contest gewann.

Alle zwei Jahre Bandcontest

In der Jury saßen der christliche Popsänger Samuel Harfst, der Radiosender YOU FM sowie das evangelische Medienhaus Frankfurt, das Tonstudio Sound&More aus Darmstadt und das Zentrum Verkündigung der EKHN. Traditionell schreiben die Macher des Jugendkirchentags alle zwei Jahre den Bandcontest aus. Im vergangenen Jahr gewann die Band Klangwerk die Herzen der Jury und auch der Jugendkirchentagsbesucher in Offenbach. 2014 gewannen Normal ist Anders.

Mehr zum Jugendkirchentag auf EKHN.de